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BoE-Tipps

Sonne ist ein stark aktivierende Reiz

27.03.2018
Sonne ist ein stark aktivierende Reiz

Nach dem ersten Sonnentag verstärkt ein Säuli auf dem Grill einen Sonnenbrand.

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Bärlauch hat eine starke Schwefelwirkung

02.03.2018
Bärlauch hat eine starke Schwefelwirkung

Eine Frühjahrskur mit Bärlauch ist aus Sicht der BoE nicht generell sinnvoll. Schwefel ist wichtig für die Infektabwehr und wenn die Gegenspieler fehlen kann er auch Entzündungen auslösen oder verstärken.

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Sonne blendet, das muss nicht sein

02.02.2018
Sonne blendet, das muss nicht sein

Die Sonne blendet nach einer längeren Sonnenpause, die Augen haben sich an das Dunkel gewöhnt und können sich nicht so schnell umstellen bei erhöhtem Bedarf an Vit.B2.

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Haferflocken

04.01.2018
Haferflocken

Rezept nach H. Tönnies, wärmende Haferflocken. Die Aufnahme von Zink ist nachmittags ca. 16 Uhr am besten, Hafer wirkt dann wesentlich günstiger als morgens.

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Nüsse verträglich zubereiten

30.11.2017
Nüsse verträglich zubereiten

Nüsse werden verträglicher, wenn man sie in Wasser einweicht. Für Gerichte und Gebäck lassen sie sich eingeweicht auch leichter fein schneiden oder hacken.

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Meerrettich mit Randen

01.10.2017
Meerrettich mit Randen

Diese Wurzeln ergänzen sich in ihrer Wirkung. Kombiniert in einem Gericht als Chrein wirken sie lindernd bei Entzündungen der Nerven- Sinnesorgane, bei beginnender Erkältung.

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Fett und Öl

15.09.2017
Fett und Öl

Fett hat in der Ernährung eine nicht zu unterschätzende Bedeutung. Die Qualität und auch die Wirkung ist sehr unterschiedlich. Gut zu wissen, was dem eigenen Bedarf entspricht.

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Ausnahmen machen nicht krank

28.04.2017
Ausnahmen machen nicht krank

Es sind die täglichen Gewohnheiten, die förderlich oder hinderlich sind. Man soll die Feste feiern wie sie fallen. Wer immer festet wird krank und wer immer fastet wird auch krank.

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Yamswurzel

31.01.2017
Yamswurzel

Bringt Licht ins winterliche Dunkel, wirkt harmonisierend, verbessert die Regeneration, auch den Schlaf. Zubereiten wie Kartoffeln oder täglich in Mischgemüse.

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Polenta, Maisgriess auf Vorrat zubereiten

07.01.2017
Polenta, Maisgriess auf Vorrat zubereiten

Die Phytinsäure im Mais hindert im Dünndarm die Aufnahme von div. Mineralstoffen, z.B. Eisen, Kalzium, Magnesium. Vor dem Kochen einweichen lohnt sich auch bei Maisgriess. Die Phytinsäure wird beim Einweichen enzymatisch abgebaut.

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